Mittelländischer Jungschwingertag

Zweiter Tag, zweites Schwingfest in Frauenkappelen. Aber diesmal ging es um den Mittelländischen Jungschwingertag in der beeindruckenden Arena. Beeindruckt war auch Blaser Nino (Jrg 14) von seinem sechsten Gegner. Schon vor dem Gang stellte es Nino etwas ab, daher war es auch nicht verwunderlich, dass er ihn auch verlor und somit auch um die Ehrung. Aber Kopf hoch Nino genau an diesen Gängen lernt man und irgendwann ist der Gegner gar nicht mehr so einschüchternd. Winterberger Joël (Jrg 14) freute sich heute über seinen ersten Sieg in seiner Schwingerkarriere. Umso grösser leuchteten seine Augen ab dem schönen Holzpreis. Aber der Jüngste Peter Matthias (Jrg 15) erhielt heute den grössten Jubel von allen. Er legte im 5. Gang seinen gefühlt 20 Zentimeter grösseren und 25 Kilo schwereren Gegner auf den Rücken. Bravo Matthias! Der Trainer ist stolz auf euch Jungs!

Gerber Joel (Jrg 13) startete heute stark mit zwei gewonnenen Gängen ins Fest. Am Mittag ging er auf Ausdauer mit zwei gestellten Gängen und leider verlor er die letzten zwei dann noch. Sein Klubkollege Grossen Tim (Jrg 13) machte es Joel gleich, setzte sich aber Punkte mässig auf den 14. Rang. Der Poli sportiv Tätige Dähler Yanick (Jrg 13) zeigte heute eine solide Leistung mit zwei gewonnenen Gängen und einem gestellten. Eine herausragende Leistung zeigte heute Wüthrich Lenn (Jrg 13). Mit seinen perfekt ausgeübten Kurz Zügen zeigte er schönen Schwingsport bis in seinen ersten Schlussgang. Hier musste er sich gegen Reinhard Orlando (Jrg 13) behaupten und leider geschlagen geben. Trotzdem herzliche Gratulation zu deiner ersten Schlussgangteilnahme und Ehrung!

Ob es die Arena war wo ihn ablenkte oder etwas anderes, wir wissen es nicht. Aber eins wissen wir es war nur knapp aber doch einen viertel Punkt hinter der Ehrung für Fankhauser Florian (Jrg 12). Trotzdem eine gute Leistung mit drei gewonnenen und zwei gestellten Gängen. Marthaler Marco (Jrg 12) kehrt wieder zurück aus seiner Verletzungspause und konnte zwei seiner Gegner gewinnen. Zwei gewonnene Gänge waren auch Blaser Kevin (Jrg 11) Resultat auf dem Notenblatt. Noch mehr Technik im Training üben und wir kommen dem Ziel näher. Freude am Schwingsport zeigte heute auch Dähler Flavio (Jrg 11), er erfreute sich an einem gewonnenen und einem gestellten Gang. Dies gilt auch für Ryser Nick (Jrg 11), welcher nicht nur eine gute Leistung zeigte, sondern auch für die Jüngsten als Unterstützung am Sägemehlrand zur Stelle war.

Im Jahrgang 2010 hatte Von Känel Alex ein Thuner Déjà vu! Schon wieder ein Thuner im Schlussgang mit ihm. Diesmal traf er auf Gerber Jason (Jrg 10), welcher sein drittes Schwingfest innert einer Woche bestreitet und zum zweiten Mal im Schlussgang steht. Herausragende Leistung Jason, herzliche Gratulation! Auch das dritte Fest bestritt heute Fankhauser Kevin (Jrg 10) und ist wieder einmal ganz vorne dabei. Heute reihte er sich auf den 3 Rang ein. Messerli Jo (Jrg 10) kehrte heute nach längerer Verletzungspause wieder zurück ins Sägemehl. Er durfte heute zwei Gegner gewinnen und zeigte somit eine solide Rückkehr. Peter Lukas (Jrg 10) musste heute 7 Gänge schwingen und konnte hiervon einen gewinnen und einen stellen.

Beim Jahrgang 2009 war heute Ruch Tim (Jrg 09) die alleinige Vertretung vom Schwingklub Thun. Besser noch als den Tag zuvor konnte er mit einem gestellten und zwei gewonnenen Gängen starten. Am Nachmittag nahm er es mit Kondition und stellte noch zwei Gänge dazu.

Nicht so klappen wollte es heute für Ryser Lino (Jrg 08) er stellte einfach seinen letzten Gang. Ledermann Calvin (Jrg 08) und Jaggi Maurin (Jrg 07) hatten heute auch ihr drittes Fest innert einer Woche in den Knochen, daher war die Leistung mit dem 12 Rang wirklich gut. Wieder unter den vordersten Rängen schwang Kupferschmid Lars (Jrg 07) mit. Er gewann vier Gänge und stellte heute einen. Rüfenacht Levin (Jrg 07) kam heut erst richtig in «Flow». Mit vier gewonnenen Gängen startete er in den Tag und stellte zwei. Bravo Levin und Lars!

Das Resümee dieses Tages sind 5 Zweige und ein Schlussgang und ganz viele müde Augen. Nach drei Schwingfesten innert einer Woche ist dies auch mehr als natürlich. Daher geht heute auch ein besonderer Dank an Sandra Gerber und an all die anderen, wo den Jungs oder den Trainern den Rücken freihalten damit sie dem Schwingsport nachgehen können. Ein Dank geht auch an die ältesten unserer Jungschwinger wo sich heute die Zeit fürs Aufwärmen genommen haben sowie die grosse Teamunterstützung. Welche wirklich herausragend war!